Creature in the Well ist ein von einem Flipper inspiriertes Hack-and-Slash-Dungeon-Crawler-Spiel. Als letzte verbliebene BOT-C-Einheit musst du tief in einen Wüstenberg vordringen, um die Stromversorgung einer alten Anlage wiederherzustellen, die von einer verzweifelten Kreatur heimgesucht wird. Zwischen den pinball-Kämpfen entdeckst du eine fantastisch illustrierte Wüstenwelt.

 

Creature in the Well erinnert mich mit seiner anfangs sehr ruhigen Atmosphäre und der Wüstenumgebung an Journey, und der Roboter, den du spielst, befindet sich tatsächlich auf einer Entdeckungsreise. Aber es geht um mehr, als nur von A nach B zu kommen, und die Mechanik der Kämpfe ist erfrischend anders. Darüber hinaus ist aber vor allem der visuelle Stil atemberaubend.

Auf dem Weg zwischen den einzelnen Schauplätzen wandert der Roboter durch wunderschöne, oft monochrome Lanschaften, entdeckt Höhlen und riesige Industriegebäude.

Interface und Dialoge sind minimalistisch und passen gut zum Grafikstil. Auch die Animationen sind großartig, vor allem die des Roboters, der perfekt in das Star Wars-Universum passen würde.