Panic Art Studios beschreiben ihr Spiel Hero Siege selbst so: ein Hack & Slay-Spiel mit Rogue- und RPG-Elementen. Vernichte feindliche Horden, entwickle deinen Talentbaum, schnapp dir immer wertvollere Beute und erkunde bis zu 7 Welten voller wunderschönen Pixel-Art-Grafiken! Dieses Spiel bietet unzählige Stunden Spielspaß und einen Online-Mehrspieler-Modus für bis zu 4 Spieler!
Mit mehr als 100 Stunden Spielzeit kann ich der Beschreibung eigentlich aus vollem Herzen zustimmen. Ihr mochtet Torchlight 2 und Diablo 2? Dann sollte euch Hero Siege auch jede Menge Spaß machen, auch wenn es um einiges Bunter und unübersichtlicher ist als die beiden zuvor erwähnten Spiele so ist es doch in seinem Spielfluss weich wie Butter.
Doch von Anfang an. Das Spiel kostet mit allen zusätzlichen Klassen, die im Laufe der letzten Jahre integriert wurden um die 50 € (Basisspiel ohne DLC gibt es für 7€, wenn im Angebot dann um einiges billiger) und bietet dann 15 Klassen, die sich Größtenteils sehr unterschiedlich spielen. Zudem kommt jede Klasse noch mit zwei möglichen Ausrichtungen im Skillbaum daher. So kann beispielsweise der Necromancer im klassischen Stil mit untoten Begleitern gespielt werden oder aber als Giftschleuder die alles vor sich mit seinen Giftattacken dahinrafft.
Habt ihr euch für eine Klasse entschieden startet ihr das Spiel, am besten von Anfang an im Online Modus, denn hier stehen die Neuerungen der Seasons und das Online Auktionshaus zur Verfügung. Dazu aber später noch mehr.
Zu Beginn erhaltet ihr ein kleines Tutorial das euch mit allem vertraut macht, was am Anfang relevant ist. Hier lernt man auch gleich einen der Unterschiede zu anderen Hack & Slay-Spielen, denn nach ein paar Minuten müsst ihr über einen Abgrund auf die andere Seite springen. Springen zählt zu einem der Besonderheiten bei Hero Siege, die ich nicht mehr missen möchte. Abgrund voraus? Kein Problem einfach drüber hüpfen. Aber Vorsicht, springt man daneben, ist das Leben verwirkt.
Eure Heldenreise führt euch durch die aktuell 7 verfügbaren Akte und ihr besiegt am Ende jeden Aktes einen Boss. Diese sind alle Liebevoll gestaltet und bieten doch die ein oder andere Überraschung. Während ihr euch durch die einzelnen Gebiete kämpft, finden ihr allerlei Ausrüstung, welche ihr vergleichen und austauschen könnt. Das passiert Anfangs fast im Minutentakt.
Die Anlehnung an Diablo 2 ist teilweise sehr nah. Spieler des Klassikers werden funktional und visuell an Portsteinen, Portalen aber auch verschiedene Gegenstände wiedererkennen. Amulette, Zauber und Ausrüstung können mit Edelsteinen und Runen bzw Runenwörtern verbessert werden.
Gleichzeitig bietet Hero Siege aber auch innovative Neuerungen, zum Beispiel die Relikte, welche uns eine zusätzliche Attacke oder besondere Fähigkeiten gewähren. Sie erlauben zu fliegen oder unsere Attribute steigern, und hier kommt dann das Rogue-Element von dem anfangs die Rede war hinzu: solltet ihr sterben sind alle Relikte verloren.
Es gibt insgesamt 4 Schwierigkeitsstufen, die zudem noch in jeweils 4 Niveaus unterteilt sind. Da ihr einen Schwierigkeitsgrad nach dem anderen freischaltet, bieten die Niveaus die Möglichkeit das Spiel noch knackiger zu gestalten.
Im Online-Modus sammeln wir Rubine, welche wir im Auktionshaus gegen Ausrüstung tauschen können. Gefundene Items können wir dort auch verkaufen oder einfach mit unseren Freunden tauschen. Eine Funktion, die wir in anderen Spielen vermissen.
Alle paar Monate erscheint eine neue Season mit neuen Inhalten und Verbesserungen. So hat sich das Spiel seit seinem Release 2014 fast grundlegend verändert und bietet im Endgame eine Vielzahl von Beschäftigungen, die es zu erkunden gilt. So können ambitionierte sich in den saisonalen Ranglisten nach oben kämpfen oder aber auch neue Dungeons und Events aufsuchen.
Panic Art Studios ist ein kleines Entwicklerteam aus 5 Leuten die seit 2014 unermüdlich an Hero Siege arbeiten und das merkt man dem Spiel auch an. Es ist aber auch nicht verwunderlich, dass dies leider auch zu manch einem Problem führt. Gerade zu Beginn einer neuen Season kommt es zu massiven Problemen, die zwar so schnell wie möglich behoben werden, aber in der gerade begonnenen Season 12 dennoch gut und gerne 2 Wochen bestehen. Auch ist die Komplexität des ganzen gerade im Endgame nicht gerade spielerfreundlich erklärt bzw. dokumentiert. Es existiert zwar ein Wiki, das jedoch nicht auf dem neuesten Stand ist und daher ist es fast notwendig sich im Discord zu beteiligen. Hier werden Fragen meist recht schnell und freundlich beantwortet.
Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Hack & Slash oder wollt mal wieder schön nach dem perfekten Item grinden? Dann ist Hero Siege genau das richtige für euch und dürfte euch sehr viel Freude bereiten.
Hero Siege gibt es übrigens auch als mobile App mit Crossplay zur PC-Version. Der grafische Stil eignet sich gut für das Smartphone. Ohne Controller macht es aufgrund der komplexen Steuerung aber eher weniger Spaß.