Stuttgart, 22. Februar 2022. Weitere hochklassige Referentinnen und Referenten bestätigen ihre Teilnahme am Vor-Ort-Programm der FMX – Film & Media Exchange, welches Teil der ersten Hybrid-Ausgabe der Konferenz sein wird.
Vor Ort in Stuttgart wird die Filmlegende Chris Corbould im Rahmen des Then & Now-Tracks Einblicke in seine Arbeit geben. Auf dem Programm im Stuttgarter Haus der Wirtschaft stehen außerdem Präsentationen zum Netflix-Animationserfolg ARCANE, die beliebte Masterclass ACTING FOR ANIMATORS von Ed Hooks sowie mehrere spannende Vorträge zum Thema Concept Art.
Eine Übersicht über alle Vor-Ort- und Online-Bestätigungen finden Sie auf der FMX-Website.

THEN & NOW
Chris Corbould und Simon Weisse bestätigt
Special Effects Supervisor Chris Corbould, und Simon Weisse, Supervisor für Miniatureffekte und Modellbauer, werden im Rahmen des von VFX-Journalist Ian Failes kuratierten Tracks Then & Now über ihre Erfahrungen im Bereich der physischen Effekte sprechen.
Chris Corbould wird über die Höhepunkte seiner unglaublichen, mit einem Oscar ausgezeichneten, Karriere als SFX Supervisor berichten. Er hat nicht nur an 15 James-Bond-Filmen mitgearbeitet, darunter NO TIME TO DIE, sondern auch an den BATMAN-Filmen und INCEPTION von Regisseur Christopher Nolan.
Simon Weisse wird einen Einblick in seine jüngsten Arbeiten im Bereich Miniaturen, Modelle und Requisitenbau geben, insbesondere in die komplizierten Gebäude-, Fahrzeug- und Landschaftskreationen in den Wes-Anderson-Filmen THE FRENCH DISPATCHTHE GRAND BUDAPEST HOTEL und ISLE OF DOGS.

ANIMATED SERIES
ARCANE: Hinter den Kulissen der Hit-Serie
League of Legends ist eines der beliebtesten Universen unter Gamer*innen – kein Wunder also, dass die Erwartungen an dessen Serienadaption ARCANE unglaublich hoch waren. Wie sich zeigte, wurden die Zuschauer*innen nicht enttäuscht: Die Animationsserie war eines der erfolgreichsten Projekte auf Netflix im Jahr 2021 und konnte sowohl Gamer*innen als auch alle anderen Zuschauer*innen überzeugen.
Philippe Llerena, Chief Technical Officer bei Fortiche, wird auf der FMX Einblicke in die Entstehung der beliebten Serie geben. Fortiche ist ein Animations- und Kreationsstudio mit Sitz in Paris, Montpellier und Las Palmas (Gran Canaria) und mehr als 300 Beschäftigten. Der einzigartige visuelle Stil des Studios, der 2D- und 3D-Animation miteinander verbindet, schafft den #ForticheTouch. ARCANE ist die erste Serie, die in Zusammenarbeit mit Riot Games produziert wurde.

PADDINGTONS ABENTEUER: Ursprünge und Entstehung
Chris Drew (Blue Zoo), Regisseur der mit einem Emmy und einem Annie ausgezeichneten Serie PADDINGTONS ABENTEUER, wird über die Ursprünge und die Entstehung der Serie sprechen. Darüber hinaus wird er diskutieren, wie man eine bereits seit langer Zeit laufende Serie nicht nur für das Publikum, sondern auch für das Team, das sie produziert, interessant hält.

MASTERCLASSES
ACTING FOR ANIMATORS
Das Publikum vor Ort kann sich erneut auf die beliebte Masterclass ACTING FOR ANIMATORS des Schauspielers, Autors und Schauspieltrainers Ed Hooks freuen. Gemeinsam mit dem Publikum diskutiert er die Zusammenhänge zwischen Denken, Emotion und körperlicher Handlung. Außerdem wird er auf die Unterschiede zwischen unserer normalen und der schauspielerischen Realität sowie Szenenstruktur, Charakterisierung, Komödie vs. Drama, Held*innen und Schurk*innen eingehen.

CONCEPT ART
Die Concept Artists Janice Chu (Bungie) und Dermot Power werden im Rahmen des Concept Art-Tracks, kuratiert von Patrick Hanenberger (The Neuland), über ihre Arbeit sprechen.
Die Bedeutung von Graphic Design
Senior Concept Artist Janice Chu (Bungie) wird einen Vortrag über die Bedeutung von Graphic Design halten. Sie wird dabei eine Vielzahl von Themen abdecken – vom User Interface Design über Concept Art bis hin zu World Creation. Darüber hinaus wird sie einen Überblick über ihrer Arbeit geben. Nach einer kurzen Einführung in das UI-Design in Games wird sie zeigen, wie sie ihre UI-Erfahrung auf ihre Concept Art überträgt und beim Erschaffen von Welten einsetzt.
Concept Artist: Illustrator oder Designer?
Die Rolle eines Concept Artists besteht darin, Bilder zu einem Projekt beizusteuern, um so Gespräche über das Design des Projekts zu unterstützen. Manchmal entwickeln Concept Artists diese gestalterischen Ideen rund um das Projekt selbst, aber noch häufiger bringen Produktionsdesigner*innen, Kostümbildner*innen, Regisseur*innen oder Produzent*innen diese Design-Ideen selbst ein. Die Frage, die sich daraus ergibt, ist: Sind Concept Artists Illustrator*innen oder Designer*innen – oder beides? Concept Artist Dermot Power wird dieser überraschenden Frage nachgehen und einen Blick hinter die Kulissen seiner eigenen Arbeit an der FANTASTIC BEASTS-Reihe und anderen Projekten werfen, darunter ein nicht realisierter Tim-Burton-Film.

GOLD PARTNER
Die FMX freut sich, bekannt geben zu können, dass Mackevision Medien Design GmbH in diesem Jahr Gold Partner der FMX sein wird.
Mackevision Medien Design GmbH ist einer der weltweiten Marktführer im Bereich Computer Generated Imagery (CGI). Das Unternehmen bietet datenbasierte 3D-Visualisierung, Echtzeitanwendungen, Animation und visuelle Effekte. Mackevision wurde 1994 gegründet und ist seit 2018 Teil von Accenture Interactive.
Das VFX-Team von Mackevision wurde 2013 gegründet und ist auf Shots mit einem hohen Grad an Komplexität, Creature Animation und Digital Environments spezialisiert. Das Team wurde mit einem Emmy Award für seine Arbeit an „Game of Thrones, Staffel 4“ ausgezeichnet und hat darüber hinaus 4 weitere Emmy-Nominierungen in den Jahren 2019, 2020 und 2021 erhalten.
Zu Mackevisions Credits gehören: LOST IN SPACE (Netflix), WATCHMEN (HBO), THE NEVERS (HBO), FOUNDATION (Apple TV) und viele weitere Projekte.
Weitere Informationen zu Mackevision finden Sie hier: www.mackevision.com/visual-effects/

FORUM NEWS
Zahlreiche Partner haben ihre Teilnahme an der FMX 2022 zugesagt. Sowohl neue als auch langjährige Partner werden ihre Produkte und Dienstleistungen im FMX Forum vor Ort in Stuttgart präsentieren. Herzlich willkommen!
Recruiting Hub: El Ranchito, Rodeo FX, Electric Theatre Collective, Untold Studios, Rise FX, Realtime UK
Marketplace: Golaem, Dosch Design, Ranch Computing, Botcha3D
Workshops: vrbn solutions, SAE Institute (On Site & Online)
Company Suites: Foundry
School Campus: NFTS National Film and Television School, ifs Internationale Filmschule Köln, University of Luxembourg Competence Centre, Hochschule der Medien (HdM), University of Applied Sciences Upper Austria, SAE Institute

DER ITFS 2022 TICKETSHOP IST GEÖFFNET!
Sichern Sie sich Ihre vergünstigte Akkreditierung für Professionals für das ITFS!
„Black is Back!“ lautet das Motto der ersten Hybrid-Ausgabe unseres Event Partners Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS), das vom 3. bis 8. Mai 2022 stattfinden wird.
Getreu diesem Motto werden die Grundlagen der Animation – Reduktion, Vereinfachung und Klarheit, aber auch Übertreibung und Überzeichnung – im Mittelpunkt des ITFS 2022 stehen und in verschiedenen Filmprogrammen und Veranstaltungen präsentiert und beleuchtet.
Das ITFS bietet zwei Akkreditierungsmöglichkeiten für Professionals – HYBRID und ONLINE PRO. Mit der Akkreditierung Professionals HYBRID sind Sie flexibel und können alle Veranstaltungen vor Ort und online erleben. Wenn Sie das Festival ohnehin nur online besuchen können, empfiehlt das ITFS die Akkreditierung Professionals ONLINE PRO.
Bis zum 10. März ist die Akkreditierung Professionals HYBRID zum vergünstigten Early Bird Tarif erhältlich.
Mehr Informationen unter https://www.itfs.de/en/tickets/accreditation/