Stuttgart, 15. Dezember 2022. Die FMX – Film & Media Exchange wird 2023 zum ersten Mal offiziell als klimafaire Veranstaltung zertifiziert. Passend dazu wird THE BEAUTY Trailer für die FMX 2023, welcher die Nachhaltigkeit des menschlichen Handelns gegenüber dem Planeten hinterfragt.

Ebenso haben die ersten Referent*innen ihre Teilnahme an der 27. Ausgabe der Konferenz vom 25. – 28. April bestätigt: Auf dem Programm stehen die Stop-Motion Filme A FLAMMABLE PLANET und CAN’T NEGOTIATE THE MELTING POINT OF ICE für den WWF (NOMINT), die Streamingserie THE WORLD ACCORDING TO JEFF GOLDBLUM (Alchemy), sowie die neuesten Entwicklungen im Bereich AI Rotoscoping (Kognat).

Engagement für Nachhaltigkeit: FMX entwickelt sich weiter

In Anbetracht des Zustandes der Umwelt entwickelt sich die FMX immer mehr in Richtung Nachhaltigkeit.

Auf der FMX 2023 wird im Rahmen des Konferenzprogramms über Nachhaltigkeit in der Film- und Medienproduktion diskutiert und Ansätze vorgestellt, wie die Filmindustrie klimafreundlicher werden kann. Gleichzeitig unternimmt die FMX konkrete Schritte, um als Veranstaltung nachhaltiger zu werden.

Zum ersten Mal wird die FMX 2023 von der KSS Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg als klimafaire Veranstaltung zertifiziert. Die KSS wurde gegründet, um das Land Baden-Württemberg auf dem Weg zur Klimaneutralität zu unterstützen.

Um den CO2-Fußabdruck der FMX im Jahr 2023 und langfristig zu reduzieren, wird die FMX ihre Anstrengungen auf folgende, von der KSS als besonders wichtig erachtete, Themen konzentrieren: Veranstaltungsort, Energie- & Wasserversorgung, An- & Abreise, Unterkunft, Catering, Abfall & Ressourcen, Einkauf, Eventmarketing & Öffentlichkeitsarbeit sowie die CO2-Kompensation.

Mehr Informationen finden Sie auf der FMX-Website.

Offizieller Trailer der FMX 2023: THE BEAUTY

Passend zum Thema entführt die FMX das Publikum im Jahr 2023 mit dem offiziellen Trailer THE BEAUTY in wahrlich mysteriöse Tiefen der Meere: THE BEAUTY schickt die Zuschauer*innen auf eine poetische Reise durch eine faszinierende Unterwasserwelt, in der Kunststoffabfälle und Natur eins werden. Für einen kurzen Moment lang lösen sich Sorgen und Schuldgefühle zwischen schaurig schönen Korallenriffen und den geheimnisvollen Tiefen des Ozeans auf.

Schauen Sie sich den Trailer von THE BEAUTY hier an.

THE BEAUTY ist ein Projekt von Absolvent*innen des Animationsinstituts der Filmakademie Baden-Württemberg, darunter Pascal Schelbli (Regie), Marc Angele (VFX Supervisor), Noel Winzen (Animation), Tina Vest und Aleksandra Todorovic (Producer).

Erste Programmzusagen für die FMX 2023

A Flammable Planet & Can’t Negotiate the Melting Point of Ice

Yannis Konstantinidis (NOMINT) wird über die Kontrolle der Elemente sprechen, um eine Reihe von Filmen für den WWF zu erstellen, die das Bewusstsein für wichtige klimabezogene Themen schärfen und zum Handeln anregen sollen. Von der Animation von realem Eis für CAN’T NEGOTIATE THE METING POINT OF ICE bis zur Kontrolle von echtem Feuer für A FLAMMABLE PLANET wird Yannis Konstantinidis zeigen, wie der Versuch, das Unmögliche möglich zu machen, schwierige Botschaften vermitteln und Veränderungen bewirken kann.

The World according to Jeff Goldblum

In zwei Staffeln von THE WORLD ACCORDING TO JEFF GOLDBLUM hat das Londoner Motion-Design-Studio Alchemy eine Reihe von fesselnden Animationssequenzen erstellt. Durch die Anpassung des Stils an das Thema der jeweiligen Sendung haben sie jede erdenkliche Motion-Design-Technik angewandt.

Die Alchemy-Partner Pete Williams und Andrew Milner sprechen über den Prozess der Arbeit an der Show und die Erstellung dieser Animationen. Von den ersten Pitch-Konzepten bis hin zur Ausführung und wie ein Team von Animator*innen Monate damit verbrachte, sich in den Geist des unnachahmlichen Jeff Goldblum hineinzuversetzen.

Rotobot: AI Rotoscoping

Sam Hodge (Gründer, Kognat) wird über die Fortschritte im Bereich des maschinellen Lernens sprechen und darüber, wie große Datensätze die Automatisierung von Prozessen ermöglicht haben, deren Vorhersage für Maschinen zuvor unmöglich schien. In seinem Vortrag wird er auf seinen eigenen Entdeckungsprozess eingehen, bei dem er eine Deep-Learning-Lösung von akademischen Veröffentlichungen zu einem schlüsselfertigen Produkt gebracht hat, und er wird erörtern, wie er diesen Prozess der Verbreitung von Lösungen für maschinelles Lernen nun in einer Reihe von Bereichen sowie in der Medien- und Unterhaltungsbranche wiederholt. Jeder hat die Möglichkeit, sich Deep Learning zu eigen zu machen und sich an der Revolution der autonomen Arbeitsabläufe zu beteiligen.

Weitere Informationen finden Sie auf der FMX-Website.