FMX 2024
Film & Media Exchange
Stuttgart 23.-26. April 
On Demand 27. April-31. Mai 2024

Stuttgart, 25. Oktober, 2023.  Nach einer äußerst erfolgreichen Ausgabe 2023 kehrt die FMX – Film & Media Exchange vom 23. bis 26. April 2024 zurück zu vier Präsenztagen im Haus der Wirtschaft in Stuttgart. Die Planung eines hochklassigen Programms ist in vollem Gange für die 28. Ausgabe der Konferenz für Animation, Effekte, Interaktive und Immersive Medien.

FMX 2024: CONNECTING IDEAS

Unter dem Motto CONNECTING IDEAS widmet sich die Konferenz der Frage: Rückt die Medien- und Unterhaltungsbranche enger zusammen? Seit einiger Zeit entstehen eine wachsende Zahl an digitalen Plattformen, Open Standards und andere Initiativen für den offenen Austausch. Sie zielen darauf ab, die Kooperation zwischen Menschen einfacher, effizienter und kreativer zu machen.

Die FMX 2024 legt einen besonderen Fokus auf Verbindungen und Probleme zwischen Menschen, die über Plattformen, Workflows und Distanzen – sowohl physische als auch subjektive – hinweg zusammenarbeiten. Die thematische Bandbreite reicht vom Trendwort „Interoperabilität“ bis hin zu den Erschütterungen, die derzeit die Film- und Medienproduktion aufrütteln.

Sol Rogers wird Program Chair der FMX

Als Program Chair konnte die FMX einen britischen Gentleman gewinnen, der schon lange daran arbeitet, Ideen zu vernetzen: Solomon Rogers, Global Head of Innovation bei der Firma Magnopus. Er ist in der internationalen Community gut vernetzt und wird das Programmteam der FMX tatkräftig unterstützen mit Impulsen und Inspirationen zu den neuen Verbindungsmöglichkeiten, die derzeit die Dynamik der Kreativwirtschaft verändern.

Sol Rogers: „Ich fühle mich zutiefst geehrt und freue mich sehr, die FMX 2024 als Program Chair zu unterstützen. Ich kann aus Jahren der Erfahrung bei der Konferenz schöpfen wie auch aus meiner Leidenschaft für Innovation und freue mich darauf, eine Reihe von dynamischen Vorträgen mit Gästen zu kuratieren, die auf unser Motto Connecting Ideas ausgerichtet sind.“ 

VR, Virtual Produktion und das Spatial Web

Sol Rogers hat 2011 REWIND gegründet, das führende britische Unternehmen für die Kreation immersiver Räume. Er fungierte als CEO bis es 2021 von Magnopus aufgekauft wurde. Diese Firma, gegründet 2013 von den Oscar-Gewinnern Ben Grossmann und Alex Henning (HUGO CABRET), ist bekannt für eine kontinuierliche Reihe von Innovationen in der Unterhaltungsindustrie, für Emmy-nominierte VR-Projekte, für seine führende Rolle bei Virtual Production inklusive wegweisender Mitarbeit an Disney’s KÖNIG DER LÖWEN (2019), und für seine Pionierarbeit beim Aufbau des Spatial Web. 

Vor REWIND war Sol Rogers 15 Jahre lang Universitäts-Dozent für digitale Animation, VFX und neue Technologien. Er hat mehr als 1300 Studierende unterrichtet, Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten betreut. Sol Rogers ist auch Vorsitzender der Immersive Entertainment Advisory Group der BAFTA sowie Vorsitzender von Immerse UK – dem ersten landesweiten Netzwerk für Immersions-Unternehmen, die daran arbeiten, Großbritannien zum globalen Marktführer bei immersiven Technologien zu machen. 

Sol Rogers hält Zeit für die einzige Sache von echtem Wert und für seinen größten Erfolg, der stolze Vater von Zwillingen zu sein.

Das FMX-Team freut sich auf die Zusammen mit Sol Rogers – und das ist erst der Anfang. Bald folgen weitere Programmpunkte aus allen Bereichen der Film- und Medienproduktion – abrufbar unter www.fmx.de.