FMX 2024
Film & Media Exchange
Stuttgart 23.-26. April 2024
On Demand 27. April-31. Mai

Stuttgart, 9. Januar 2024. Willkommen im Neuen Jahr, das für die FMX gleich mit einem Highlight beginnt: Wir freuen uns über unseren aktuellen Trailer! Er illustriert perfekt das diesjährige FMX-Motto CONNECTING IDEAS. Erschaffen hat ihn ein Team junger Media Designer*innen. Sie gehören zu einer neuen Generation, die sich aufmacht, die Zukunft der Branche mitzugestalten – und sie werden bei der Konferenz vom 23. bis zum 26. April vor Ort sein. Talente sind ein Schlüssel zum Erfolg und sehr gefragt, das zeigt die hohe Nachfrage beim FMX Forum.

Vernetzung bringt Kreaturen zum Leuchten

Der diesjährige FMX-Trailer korrespondiert mit dem Konferenzthema CONNECTING IDEAS: Kleine Leuchtkreaturen verbinden sich mit einem einsamen Riesen, bringen ihn buchstäblich zum Leuchten und setzen ein Zeichen für Vernetzung. Der Trailer stammt aus dem Story-Universum WORLD OF GRA, entwickelt von Absolvent*innen des Animationsinstituts an der Filmakademie Baden-Württemberg. 

Die Aufgabe der jungen Künstler*innen geht über die FMX hinaus: Als erste liefern sie die Trailer für alle drei Veranstaltungen der Stuttgart Animated Week Ende April, die neben der FMX das Internationale Trickfilm-Festival und die Business Plattform Animation Production Days (APDs) umfasst.

FMX 2023

Die Geschichte der WORLD OF GRA

„Das übergreifende Thema von WORLD OF GRA ist Veränderung und wie man damit umgeht“, sagt der Trailer-Producer Julius Dorsel. „Alles dreht sich um Wesen, die über ihre Welt hinauswachsen und weiterziehen müssen. Es geht um Aufbruch und Selbstfindung.“ Er sieht eine direkte Verbindung zur FMX: „Wir treffen dort andere junge Kreative, machen neue Erfahrungen, verbinden uns, gehen gemeinsam mit Veränderungen um.“

Die Geschichten aus der WORLD OF GRA eignen sich für alle medialen Plattformen. „Es gibt unzählige Möglichkeiten“, sagt Dorsel. Bei der FMX 2023 hat das Team sein Story-Universum erstmals präsentiert, nun steht es mit dem Trailer im Fokus der Konferenz. „Es ist eine große Ehre, für den Trailer ausgewählt zu werden“, sagt Dorsel. „Es ist ein bisschen einschüchternd und einfach wunderbar, dass so viele Menschen unsere Kreaturen auf der Leinwand sehen werden.“

Mehr zu WORLD OF GRA und den Künstler*innen gibt es hier.

Der FMX-Ticketshop öffnet demnächst

Viele Wege führen in die Ideen-Schatzkammer FMX: Der Conference Pass ermöglicht es Besucher*innen, das gesamte Programm vor Ort im Haus der Wirtschaft in Stuttgart zu erleben sowie ausgewählte Inhalte, die bis Ende Mai On Demand angeboten werden. Ebenso erhältlich sind Day Passes, Combi Passes mit dem ITFS, sowie Online Passes. Studierenden-Gruppen (20 oder mehr) bekommen einen zusätzlichen Nachlass, Anfragen dazu bitte an: tickets@fmx.de.

Die FMX ist als klimafreundliches Event zertifiziert. Ticket-Inhaber*innen bekommen Zugang zu vergünstigten Fahrkarten bei der Deutschen Bahn und können den öffentlichen Nahverkehr in Stuttgart kostenfrei nutzen. 

Der Ticketshop öffnet am 22. Januar!  

Forum News: Marketplace, Workshops, Recruiting Hub und School Campus gut gebucht

Auch das FMX Forum ist gut ins neue Jahr gestartet und bereits sehr gut gebucht. Viele unserer langjährigen Partner und einige Neueinsteiger haben sich Stände auf dem Marketplace oder einen Workshop-Slot gesichert. Talente sind ein Schlüssel zum Erfolg und stehen hoch im Kurs, das zeigt die hohe Nachfrage beim Recruiting Hub, und auch der School Campus kommt gut in Gang. 

Auf der folgenden Liste stehen nur einige der Partner, die ihre Teilnahme bereits zugesagt haben (weitere folgen bald): 

Marketplace: Abstract, Artineering, CG Wire, Chaos, das element, Fatfish, Escape Technology, Singarajan Studios, the vfx shop, VFXPICK.

Workshops: vrbn, VFXPICK, Ynput.

Recruiting Hub: Blue Zoo, Electric Theatre Collective, One of Us, Recom Film, Rotomaker.

School Campus: Breda University of Applied Sciences, Hamm-Lippstadt University of Applied Sciences, Hochschule der Medien, ifs internationale filmschule köln, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe – University of Applied Sciences and Arts.

Silver Partner: Accenture Song VFX

Accenture ist ein führendes, international tätiges Dienstleistungsunternehmen, das Spitzen-Unternehmen, Regierungen und anderen Organisationen weltweit dabei behilflich ist, eine digitale Infrastruktur aufzubauen, ihre Prozesse zu optimieren, das Umsatzwachstum zu beschleunigen und ihren Kundenservice zu verbessern – und so schnell und in großem Umfang einen greifbaren Wert schafft. Accenture ist in mehr als 120 Ländern tätig; dort betreuen rund 738.000 Mitarbeiter*innen Kund*innen. 

Bei Accenture Song VFX arbeitet ein preisgekröntes Team international renommierter Künstler*innen integrativ und kollaborativ zusammen – vom Skript über die Concept Art bis hin zum finalen Produkt. Doch nicht nur das finale Produkt an sich steht im Vordergrund, da das Team bei jedem Schritt auf Zeitplan, Kosteneffizienz und Qualität achtet und mithilfe von Benchmarks wie der TPN-Zertifizierung für zusätzliche Sicherheit sorgt. Mehr Informationen zu Accenture Song VFX finden Sie hier. 

In Kürze folgen weitere Programmankündigungen aus allen Bereichen der Film- und Medienproduktion, also bleiben Sie dran und besuchen Sie uns unter: www.fmx.de!