FMX 2024
Film & Media Exchange
On Site 23.-26. April 2024
On Demand 27. April bis 31. Mai 2024

Stuttgart, 22. Januar 2024. Der FMX Ticket Shop ist jetzt Online mit attraktiven Early Bird-Angeboten und der Möglichkeit für Journalisten, sich zu akkreditieren. Die Vorbereitungen für die 28. Augabe der Konferenz sind in vollem Gange, unter den neu bestätigten Programmpunkten sind die Serien-Realverfilmung des japanischen Manga/Anime-Stoffes YU YU HAKUSHO sowie AURA INVALIDES, ein spektakuläres immersives Erlebnis in Paris.

Zudem ist die FMX erneut als klimafreundliche Veranstaltung zertifiziert worden.

Der FMX Ticket Shop ist geöffnet

Folgende Tickets stehen zur Auswahl:

CONFERENCE PASS: Bietet vollen Zugang zum Präsenz-Event in Stuttgart vom 23. bis zum 26. April. Enthalten ist außerdem die Nutzung des On Demand-Angebots vom 27. April bis zum 31. Mai.

COMBI PASS: Erweitert den Conference Pass durch vollen Zugang zum Internationalen Trickfilmfestival Stuttgart (ITFS), das parallel in Laufentfernung zur FMX stattfindet.

DAY PASS: Mit der Rückkehr zu vier Präsenztagen bietet die FMX wieder Tagestickets an.

ONLINE PASS: Wer nicht nach Stuttgart kommen kann, hat die Möglichkeit, große Teile des Konferenzprogramms im Netz zu erleben vom 27. April bis zum 31. Mai.

Studierenden-Gruppen (20 oder mehr) erhalten zusätzlichen Rabatt. Anfragen bitte an tickets@fmx.de.

PRESSE: Journalisten, die regelmäßig für eine Publikation oder eine Medienplattform tätig sind, können eine Presse-Akkreditierung bentragen. Diese gewährt vollständigen Zugang zum Präsenzprogramm und zum On Demand-Programm. Bei Fragen zur Pressseakkreditierung wenden Sie sich bitte an press@fmx.de.

Neuzugänge bei der FMX 2024

VFX FOR EPISODIC: Yu Yu Hakusho: Eine lokale japanische Produktion und ihre globalen Effekte

Yu Yu Hakusho ist eine Netflix-Serien-Realverfilmung, die auf einem populären japanischen Manga-Stoff basiert. Sie ist als eine der ersten japanischen Produktionen als globale VFX-Production angelegt mit vier Previs-Studios, neun VFX-Studios und einem hausinternen VFX-Team. Beteiligt sind Kreative aus sechs Ländern (Japan, Korea, Indien, Canada, USA, Australien).

Während des gesamten Prozesses war die Antwort nie der „übliche Weg“, weder nach japanischen noch nach Hollywood-Maßstäben. Der Overall VFX Supervisor Ryo Sakaguchi und Christophe Rodo, VFX Supervisor von Megalis VFX, werden in ihrem Vortrag auf die VFX-Herausforderungen eingehen, die alle Stadien dieser Produktion begleitet haben wie auch der Anspruch, Weltklasse-VFX für eine japanische Produktion zu erschaffen.

LOCATION BASED ENTERTAINMENT: Immersive visuelle Pracht in Paris

Jean-Baptiste Hardoin, Creative Director von Moment Factory, taucht ein in die kreativen und technischen Herausforderungen der aktuellen Projekte des Studios. Zu diesen gehört AURA Invalides, ein monumentales Erlebnis unter der Kuppel des Invalidendoms in Paris. Hardoin gewährt Einblicke in die Arbeit und spricht über die Lösungen, die die ikonischen Events zum Leben erweckt haben.

Der Vortrag ist Teil des FMX-Tracks LOCATION BASED ENTERTAINMENT, den Brent Strong kuratiert, Executive Creative Director von Walt Disney Imagineering

FMX 2023

Die FMX ist erneut als klimafreundlich zertifiziert

Die Konferenz hat aktiv Schritte unternommen, um nachhaltiger zu werden. Die FMX reduziert kontinuierlich ihren CO2-Fußabdruck, sie vermeidet wo möglich Transportwege, sie spart Wasser und sie verursacht weniger Müll. Deshalb hat die KSS Klimaschutzstiftung Baden-Wuerttemberg, die das Land auf seinem Weg in die Klimaneutralität begleitet, die FMX bereits 2023 als klimafreundlich zertifiziert – und diese Auszeichnung nun fürs Jahr 2024 erneuert.

Das bringt auch Vorteile für FMX-Besucher: Sie kommen in den Genuss vergünstigter Fahrkarten der Deutschen Bahn und können den öffentlichen Personennahverkehr in Stuttgart unentgeltlich nutzen.

Mehr Informationen zum Thema gibt es hier.

Wer anreisen möchte: Unser Hotel Booking Tool ist online. Demnächst folgen weitere Programmpunkte. Alle Informationen zur FMX finden Sie unter www.fmx.de.