FAR: Lone Sails von den Schweizer Entwicklern Okomotive ist eine friedliche, ruhige Reise durch eine meist trostlose Landschaft. Auf einem eigentümlichen Segel-Dampfschiff auf Rädern gleitet der Spieler über ausgetrocknete Meeresböden, vergessene Wiesen und verlassene Ufer. Um Hindernisse zu überwinden, sind einige Rätsel erforderlich, aber meistens ist die Reise die Belohnung.

Die gemalte Optik und die offenen Räume der Welt, kombiniert mit einer gedämpften Farbpalette, machen das Spiel zwar melancholisch, aber auch sehr schön anzuschauen. Im Grunde ist jeder Screenshot, ein schönes Gemälde.

Abwechselnd helle und dunkle Szenen, subtil animierter Regen und Wolken erwecken dieses Spiel zum Leben.

Die Innenräume werden durch das Abschneiden der Seiten von Gebäuden und Maschinen gezeigt und offenbaren ein detailliertes Innenleben.

Die rote, kindliche Spielerfigur ist bei Bedarf in Nahaufnahmen deutlich sichtbar, fügt sich aber trotzdem gut in die gesamte Szene ein, egal ob sie in Aktion ist oder nur auf dem Deck steht.